Sachbearbeiter Importabwicklung (m/w/x)

Vollzeit
Bremen
Posted 2 Jahren ago

Die Kahrs GmbH wurde 2008 als StartUp im Holzhandel gegründet und ist heute der digitale Vorreiter der Branche. Mit unserem disruptiven Geschäftsmodell sind wir vorrangig im E-Commerce tätig und unsere Lieferkette erstreckt sich bis in die Ursprungsländer dieser Welt. Dabei kaufen wir unsere Waren direkt vom Erzeuger, importieren diese nach Europa und schlagen einen Großteil davon an unserem Standort in Bremen um. Mehr als 70 Mitarbeiter arbeiten täglich am Erfolg des stetig wachsenden Unternehmens. Wirke maßgeblich an der Gestaltung unserer Erfolgsgeschichte mit und bewirb Dich jetzt! 

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n 

Sachbearbeiter für die Importabwicklung (m/w/x)

Zusammen mit Deinen Kollegen kümmerst Du Dich um die Abwicklung und Koordination unserer Importe. Dabei arbeitest Du eng mit Deinen Kollegen aus dem Einkauf, unseren Lieferanten und unserer Lagerlogistik zusammen. Bei der Einforderung und Prüfung von Dokumenten zur Sicherstellung der legalen Herkunft unserer Hölzer gehst Du stets sorgfältig vor. Korrespondenz in englischer Sprache sollte Dir Freude bereiten und Du scheust weder den Kontakt noch die Durchsetzung unserer Interessen bei unseren Lieferanten. Dein seriöses und verbindliches Auftreten wird durch eine gesunde Portion Humor und eine optimistische Lebenseinstellung ergänzt. 

Folgendes zählt zu deinen Hauptaufgaben bei uns: 

  • Bearbeitung des Importvorlaufs von der Vertragserfassung bis zur Freigabe und Beauftragung zur Verschiffung 
  • Dokumentenprüfung und -Einforderung nach EUTR und Holzhandelssicherungsgesetz (HolzSiG) 
  • Bearbeitung und Sicherstellung eines konformen Lieferkettennachweises 
  • Pflege und Weiterentwicklung unseres Sorgfaltspflichtsystems 
  • Überwachung des Containerimports 
  • Pflege unserer Importübersicht und Bearbeitung des Containernachlaufs 
  • Vorbereitung und Begleitung von internen & externen Audits  
  • Zollanmeldung & Einkauf von Seefrachten 

Um deiner Aufgabe und unseren Erwartungen gerecht zu werden, bringst du folgendes an Erfahrung mit:  

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/x), Speditionskaufmann (m/w/x) oder eine vergleichbare Ausbildung 
  • Erste Berufserfahrung in der Abwicklung von Importen von Vorteil 
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise NAV) sowie MS-Office  
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Selbständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise 
  • Kommunikationsstärke sowie freundliches Auftreten

Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber, der neben einer sicheren beruflichen Perspektive und spannenden Herausforderungen einiges zu bieten hat:   

  • Eine unbefristete Anstellung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen 
  • Moderne Strukturen und flache Hierarchien mit offener Kommunikation zur Geschäftsführung 
  • Viel Freiraum für deine eigenen Ideen  
  • Firmenfitness mit Qualitrain 
  • Betriebliche Altersvorsorge und Mitarbeiterevents sowie kostenfreie Getränke 
  • 30 Tage Urlaub 
  • Jobrad

Haben wir dein Interesse geweckt? 

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe Deiner Gehaltsvorstellungen und Deines frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail (bestmöglich in einer Datei und im PDF Format).
Bitte sende Deine Bewerbung an: bewerbung@kahrs-gmbh.de. 

Dein Ansprechpartner für alle Fragen rund um Deine Bewerbung ist: 

 

Janina Post
Personalreferentin
Tel.: 0421-691076-13 

 

 

Job Features

Job CategoryEinkauf

Apply Online

A valid email address is required.